Galakonzert

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir unser Jubiläum mit einem musikalischen Leckerbissen begehen konnten und an unserem Galakonzert  gleich 2 hervorragende Orchester in der Festhalle in Schwörstadt begrüßen durften: das Verbands-Jugend-Orchester Hochhrein und die Junge Bläserphilharmonie Aargau. Es war ein sehr gelungener Abend und wir danken ganz herzlichen allen Musikerinnen und Musikern der beiden Orchestern sowie ihren beiden Dirigenten Julian Gibbons (VJO) und Markus Steinem (JBPA).

Über die Orchester

Das Verbandsjugendorchester Hochrhein ist seit der Gründung im Jahr 1986 ein Treffpunkt und Multiplikator für talentierte und leistungsbereite Jungmusiker:innen des Blasmusikverbandes Hochrhein. Dabei hat sich über die Jahre ein ständig aktives Auswahlorchester mit zwischen 50 und 60 aktiven jungen Musiker:innen entwickelt. Der Großteil der Mitglieder des VJO stammt aus dem Verbandsgebiet des Blasmusikverbandes Hochrhein, welches etwa dem Kreis Waldshut entspricht.

Die Zielsetzung des Orchesters liegt vor allem darin, junge, begabte und motivierte Menschen aus den Vereinen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, anspruchsvolle Literatur in einem voll ausgebauten sinfonischen Blasorchester zu spielen.

Das Orchester bereitet sich im Laufe eines Jahres in zumeist im vierwöchigen Rhythmus stattfindenden Register- und Gesamtproben sowie an halbjährlichen Probenwochenenden oder Probenphasen auf seine Konzerte vor. Höhepunkt der musikalischen Tätigkeit sind jeweils im Herbst die Jahreskonzerte.

Seit 1996 steht das Orchester unter der Leitung des aus England stammenden Dirigenten Julian Gibbons.

Er nutzt seine weltweiten Kontakte immer wieder aufs Neue, um die alle zwei Jahre stattfindenden Tourneen des Orchesters an die unterschiedlichsten Orte zu führen.

Ziele der Tourneen waren bereits England, Schweden, Portugal, Weißrussland, Kanada/USA, Norwegen, Irland, Malta, Island und zuletzt Nordmazedonien und Griechenland.

Die Junge Bläserphilharmonie Aargau (JBPA) ist ein Projektorchester, welches sich 2017 zum WeltJugendMusikFestival (WJMF) in Zürich erstmals formiert hat. Das Auswahlorchester besteht aus talentierten, motivierten und engagierten Jugendlichen aus dem Kanton Aargau und steht unter der musikalischen Leitung von Markus Steimen.

Die JBPA ist ein besonderes Erlebnis für alle jungen Aargauer Musiker*innen und bietet die Möglichkeit mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten in einem Orchester zu spielen. Neben dem Musizieren auf hohem Niveau verfolgt die JBPA zudem das Ziel, den Aargauer Blasmusiknachwuchs zu vernetzen und zu inspirieren.