Unser Verein

Der Musikverein Schwörstadt e.V. wurde im Jahre 1897 gegründet. Wir bestehen aus 2 Orchestern, unserem Aktivorchester und dem JuSchWa, der Jugendkapelle Wallbach-Schwörstadt. Ausserdem sind aktuell auch zwei Ensembles aktiv, unsere Kirchenband und unsere Gartenfestband, die bei entsprechenden Anlässen für musikalische Umrahmung bzw. Unterhaltung sorgen.

Aktuell zählen wir 173 Mitglieder, 37 davon sind Musiker in unserem Aktivorchester. Wir sind dankbar für die Unterstützung von 61 Passiv- und 54 Freimitgliedern. Ausserdem haben wir 24 verdiente Ehrenmitglieder in unseren Reihen.

In unserer Jugendausbildung befinden sich aktuell 14 Schülerinnen und Schüler.

Wir sind Teil der Blasmusikverbandes Hochrhein und dort ansässig im Bezirk 6.

Zu unseren musikalischen Höhepunkten im Vereinsjahr gehört zum einen unser alljährliches Frühjahrskonzert, dass wir als ein Doppelkonzert veranstalten, bei dem ein befreundetes Orchester mit uns zusammen die Zuhörer begeistert.

Das andere musikalische Highlight unseres Jahres ist unser Jahreskonzert, dass immer am Wochenende des 3. Advents stattfindet, teilweise als Konzert in der Festhalle, teilweise als Kirchenkonzert.

Mit dabei ist auch immer unsere Jugendkapelle, das JuSchWa (Jugendkapelle Schwörstadt Wallbach). Dies ist eine Kooperation mit unserem Nachbarverein, dem Musikverein Wallbach e.V.

Aber natürlich geht es bei uns auch gesellig zu. Zwei Gelegenheiten, bei denen Sie da dabei sein können, sind zum einen die Kinderfastnacht am Rosenmontag in der Festalle und zum anderen ist dies unser Gartenfest, bei dem wir jedes Jahr während 3 Tagen leckeres Essen, gute Musik und tolle Stimmung in den Festschopf bringen.

Auch außerhalb Schwörstadts sind wir natürlich zu hören und so an Musikfesten befreundeter Vereine und Stadtmusiken anzutreffen und spielen dort ein abwechslungsreiches Repertoire vom Schwörstadt-Marsch über Grönemeyer bis hin zu Disney-Musicals und Film-Musik.

Ja, Sie merken bestimmt, dass das nach einem abwechslungsreichen und lustigem Vereinsjahr klingt. Sollten Sie Lust darauf bekommen haben bei uns einmal reinzuschnuppern, sind Sie herzlich willkommen durch unsere Hompage zu durchstöbern, uns auf Facebook zu folgen (www.facebook.com/MVschwoerstadt ) oder einfach an einem Montagabend um 20 Uhr bei uns im Probelokal vorbeizukommen (oberhalb des Spritzenhaus, Eingang in der Römerstraße gegenüber der Schule). Oder vielleicht möchten Sie uns als Passiv-Mitglied unterstützen. Auch darüber würden wir uns natürlich sehr freuen. Melden Sie sich gerne einfach unter der Email-Adresse info@musikverein-schwoerstadt.de oder sprechen Sie unseren 1. Vorsitzenden (Christian Ebner, Bonhoefferring 5) an.