Unsere Jugend

Unsere jüngsten Musiker finden bei uns die Chance ein Instrument zu erlernen, mit anderen jungen Musikerinnen und Musikern zusammen in der Jugendkapelle zu spielen und werden darauf vorbereitet, einmal unser Aktivorchester zu verstärken.

Dabei ist unser oberstes Ziel Spass an der Musik zu vermitteln. Ein Baustein davon ist aus unserer Sicht, eine qualitativ hochwertige Instrumentalausbildung, damit die Kinder selbst spüren können, wie sie Fortschritte auf Ihrem Instrument erzielen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ganz tolle Ausbilderinnen und Ausbildern für die musikalische Förderung der Kinder  gefunden haben. In den Fällen, in denen wir keine Instrumentallehrer für das gewünschte Instrument in unseren eigenen Reihen haben, arbeiten wir mit der Musikschule Rheinfelden zusammen, um auch in diesem Fall eine hochwertige und professionelle Ausbildung zu gewährleisten.

Nachdem die Kinder erste Fähigkeiten auf ihrem Instrument im Rahmen des Instrumentalunterrichts gewonnen haben, können sie Teil unserer Jugendkapelle werden, dem JuSchWa. Dies ist ein Gemeinschaftsorchester in Kooperation mit unserem Nachbarverein, dem Musikverein Wallbach. Die musikalische Leitung des Orchesters hat Tobias Zwicky, der auch Dirigent unseres Aktivorchesters ist.

Dort lernen sie das Zusammenspiel mit anderen Kindern und machen die Erfahrung auf einer Bühne vor Publikum spielen zu dürfen. Typischerweise spielt das JuSchWa an den beiden Konzerten des Musikverein Schwörstadt im Frühjahr und in der Adventszeit, am Jahreskonzert des Musikverein Wallbach, ebenfalls in der Adventszeit, sowie am Gartenfest des Musikverein Schwörstadt Anfang Juli im Festschopf.

Äußerem bieten wir mit dem Blockflöten-Kurs den noch ganz jungen Musikerinnen und Musikern einen Möglichkeit zum ersten Mal ein Instrument zu spielen und das gleich in einer Gruppe Gleichgesinnter. Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden unter blockfloeten@musikverein-schwoerstadt.de.

Unsere neuste Formation ist die Schulkids-Band. Hier haben Kinder aus den Klassen 3 und 4 auch ohne vorherige Erfahrung mit einem Blasmusikinstrument das Zusammenspiel in einem Orchester zu erfahren. Die Schulkids-Band steht unter der musikalischen Leitung von Tobias Zwicky.

Jugendleiterin

Kristina Schäuble

jugendleiter@musikverein-schwoerstadt.de

Dirigent JuSchWa
Tobias Zwicky

Jugendschutz

Neben der musikalischen Erziehung liegt uns natürlich vor allem am Herzen, dass die Kinder auch in unserem Verein eine unbeschwerte Zeit erleben können.

Wir stehen gemeinsam in der Verantwortung, Mädchen und Jungen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung zu schützen.  Denn sie haben ein Recht auf eine unversehrte Kindheit, um Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln zu können.

Wir haben daher mit dem Kreisjugendamt Lörrach als Träger der öffentlichen Jugendhilfe eine Vereinbarung zum Schutzauftrag  getroffen. Entsprechend dieser Vereinbarung haben wir ein Schutzkonzept  erstellt,  das uns unterstützen sollen die Kinder in unserem Verein zu schützen.

Ansprechpartner für Kinder und Eltern

Gemäß seines Jugendschutzkonzepts bestimmt der Musikverein Schwörstadt den Dirigenten der Jugendkapelle Tobias Zwicky und seine Jugendleiterin Steffi Klomki zu den Ansprechpartnern zum Thema Jugendschutz.

Die Ansprechpartner dienen als erste Anlaufstelle bei Beschwerden und Vorfällen und nehmen in solch einem Fall unverzüglich Kontakt mit der Vorstandschaft auf um diese über den Vorfall zu informieren.