News Archiv 2021

4. Dezember

Unter Videos findet ihr einen kleinen Weihnachtsgruß, den wir für euch an der letzten Probe aufgenommen haben.

Leider werden wir dieses Jahr aufgrund der anhaltenden schwierigen Corona-Situation kein Jahreskonzert veranstalten. Wir hoffen mit diesem kleinen Gruß euch trotzdem musikalisch im Advent begleiten zu können.

24. Oktober

Vielen herzlichen Dank an alle Besucher unseres Platzkonzertes. Wir haben den Applaus sehr genossen und mit euch einen wunderbaren Herbstnachmittag verleben dürfen.

05. Oktober

Wir laden ganz herzlich zum Platzkonzert am 24.10 um 15 Uhr auf dem Schulhof Schwörstadt ein. Das Konzert wird unter den aktuell gültigen Corona-Vorgaben durchgeführt (3G). Bringt euch gerne etwas zum snacken und zum trinken mit und macht euch mit uns einen schönen Nachmittag. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Festhalle statt.

Blockflöten-Kurs für Kinder der 1. und 2. Klasse

Nach den Schulferien startet der neue Blockflöten-Kurs. Die Blockflöte ist ein ideales Einsteigerinstrument um bereits jüngere Kinder an ein Instrument heranzuführen und ihnen die Grundbegriffe der Musik zu vermitteln.

Am Freitag, den 17.9. um 15.30 Uhr findet eine Schnupper- und Infostunde im Probelokal statt.

Die Unterrichtsstunden finden ab 30.9. immer donnerstags von 15.30-16.15 Uhr statt.

Bei Interessen meldet euch über blockfloeten@musikverein-schwoerstadt.de an.

Ich freue mich auf euch! Eure Kristina Schäuble

26. Au
gust

Am Montag, den 20. September findet unsere diesjährige Generalsversammlung um 21 Uhr im Anschluss an die Musikprobe im Probelokal statt. Die Tagesordnung lautet wie folgt:

2. Totenehrung
  3. Kassenbericht
  4. Entlastung der Vorstandschaft
  5. Vorschau Jubiläumsjahr 2022
  6. Wünsche und Anträge

Im Anschluss findet die Generalversammlung des Förderkreises statt. Die Tagesordnung lautet wie folgt:

2. Kassenbericht
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Wünsche und Anträge

Die Teilnahme ist nur unter Einhaltung der 3G Regelung gemäß der Corona Verordnung zulässig.

09. Juli

Nächstes Jahr dürfen wir unser 125 Jähriges Jubiläum feiern. Dazu haben wir ein tolles Jahresprogramm auf die Beine gestellt. Details findet ihr auf unserer Jubiläums-Seite. Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Galakonzert am 1.. Oktober 2022 mit dem Verbandsjugendorchester Hochrhein und der jungen Bläserphilharmonie Aargau zwei wirklich hervorragende Orchester gewinnen konnten.

05. Mai

Möchtest du etwas über ein Blasinstrument erfahren? Hast du vielleicht Lust ein Instrument zu erlenen, weißt aber noch nicht welches? Dann mach mit am Samstag, den 8. Mai von 10-12 Uhr, wenn unser Kooperationspartner, die Musikschule Säckingen die erste Online Instrumentenvorstellung durchführt. Anmelden könnt ihr euch unter www.musäk.de. Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei, die verschiedenen Instrumente kennenzulernen und eure Fragen zu stellen. Und wenn euer Interesse an einem Instrument geweckt ist, dann meldet euch gerne bei unserer Jugenleiterin Denise Ruthenbeck unter jugendleiter@musikverein-schwoerstadt.de

01. Mai

Dieses Jahr findet unser traditionelles Maiwecken online statt. Natürlich spielen wir für euch den Schwörstadt Marsch, aufgenommen im Frühjahr 2013 bei einem Doppelkonzert in und mit Wiechs. Wir hoffen ihr geniesst die Musik und die Bilder aus unserem schönen Schwörstadt.

04. April

Wir wünschen euch frohe Ostertage und wünschen uns und euch, dass wir uns bald wiedersehen.

09. Februar

Auch wir vermissen die Fastnachtstage, ob Zunftabend der Narrenzunft Schwörstadt, das große VHN-Narrentreffen, unser Kinderfastnachtsball am Rosenmontag oder die Straßenfastnacht in Schwörstadt am Fastnachtsdienstag. Wir wären auch dieses Jahr gerne wieder dabei gewesen. Da das aber leider nicht möglich ist, hat jeder von uns den Narrenmarsch zu Hause eingespielt und wir haben daraus ein Fastnachts-Video gemacht. Hat Spaß gemacht, aber zusammen ist's halt doch schöner 😝.

09. Januar

Erneut wurden die Corona-Auflagen verlängert und uns bleibt somit leider weiterhin keine Möglichkeit zusammenzukommen und zu musizieren. Wir bleiben trotzdem optimistisch, dass es bald wieder bergauf geht und wir unser Vereinsleben wieder aufnehmen können. Bis dahin passt bitte gut auf euch und einander auf und bleibt gesund.