1-1-1 Projekt

1 Wochenende - 1 Orchester - 1 Konzert

Ein ganz besonderes Konzert fand am Sonntag in der Festhalle in Schwörstadt statt. Unter dem Motto 1 Wochenende – 1 Orchester – 1 Konzert, trafen sich 70 motivierte Kinder und Jugendliche aus der Region, um ihr Können am Instrument unter Beweis zu stellen. Dies war das dritte Mal, dass dieses Projekt stattgefunden hatte, 2018 in Wehr und 2019 in Öflingen und nun, nach 2-jähriger Corona-bedingter Unterbrechung in Schwörstadt.

Es war ein sehr erfolgreiches Projektwochenende, an dem die Kinder viele tolle musikalische Momente erleben durften und auch viele neue Kontakte knüpfen konnten. Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren des Wochenendes, Rolf Gallmann, Joachim Pfläging und Stephanie Klomki. Ein besonderes Lob auch den Dirigenten des Wochenendes, die mit den Kindern das Programm einstudiert und auf die Bühne gebracht hatten. Dies waren Joachim Pfläging, Birgit Trinkl, Tobias Zwicky, Dirk Strittmatter und Rolf Gallmann.

In der Tat konnte man am Abschlusskonzert in der gut gefüllten Halle in Schwörstadt hören, welch tolle Arbeit in der Probenphase geleistet wurde. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Accidentially in Love“ aus dem bekannten und beliebten Kinderfilm „Shrek 2“. Anschließend folgte das eigens für das 1-1-1 Projektorchester von Dominik Wagner komponierte Stück „Hexentanz“, in dem der gebürtige Laufenburger seine Kindheitsängste vor den traditionellen Hexencliquen verarbeitet hat. Weiter ging es mit der James Bond-Titelmelodie „Skyfall“ von Adele, gefolgt von „African Scenes“, welches in vier Sätzen eine Safaritour und die „Big Five“ der afrikanischen Tierwelt musikalisch beschreibt. Den Abschluss des Konzertes bildeten die bekannte Filmmusik aus „Jurassic Park“ und das Stück „Havana“ der kubanisch-US-amerikanischen Sängerin Camila Cabella. Nach euphorischem Applaus und Standing Ovations verabschiedete sich das Orchester von den ca. 200 begeisterten Zuhören mit einer selbstgestalteten Zugabe.

Das Konzert wurde rein auf Spendenbasis durchgeführt und alle gesammelten Spenden sollen der Unicef Nothilfe für Kinder aus der Ukraine zukommen. So konnte vielleicht ein wenig von der Freude, die Musik spenden kann mit jenen geteilt werden, die diese gerade am meisten benötigten. Die Zuschauer kamen diesem Spendenaufruf sehr gerne nach und so konnten 1165€ unter dem Motto „Kinder helfen Kindern" gesammelt werden.

Wir sind sehr froh, im Rahmen unseres Jubiläumsjahres Veranstalter des tollen Projekts gewesen zu sein. Auch nächstes Jahr soll wieder ein 1-1-1-Projekt für musizierende Kinder und Jugendliche stattfinden und allen Teilnehmern war anzumerken, dass die Freude darauf jetzt schon riesengroß ist. Schaut euch hier ein paar Eindrücke von dem Wochenende an:

Button

Herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung durch die Deutsche Bläserjugend, der Jugendorganisation der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) im Rahmen ihrer Aktion „Aufholen nach Corona“.